...das ist mein Selbstversuch.

Unsere Welt wird heutzutage beherrscht von blindem Konsum und ich war schon immer und bin immer noch ein Teil davon, genauso blind (Naja, man ist eigentlich nicht blind, wenn man die Augen verschließt...) und gierig.

Es reicht mir einfach, ich möchte etwas ändern, ja! auch etwas bewegen! Und deswegen mache ich diesen Selbstversuch!

Ich werde ein Jahr lang auf neu gekaufte* Kleidung verzichten! Hier könnt ihr mitverfolgen, wie das klappt, was ich stattdessen kaufe und wie das dann aussieht!
Viel Spaß dabei!




*Guckt euch mal die Regeln an!

Donnerstag, 17. Februar 2011

Kauf-Rausch

Hallo!

Hier eine Idee, wie man seine Kauf-Rausch-Sucht mit einem einfachen Trick überlisten kann:

Wenn ihr Sachen habt, die euch nicht mehr so sehr gefallen oder die ihr einfach nicht mehr so oft anzieht und es euch schon wieder nach dem nächsten Einkaufsbummel gelüstet:

Eröffnet euren eigenen persönlichen 2nd-Hand-Laden!


Ganz leicht: Prinzip - saisonaler Kleiderschrank

1. Füllt euren Kleiderschrank nur mit euren aktuellen Lieblingsteilen und einigen Basics.
2. Alle Nervteile, die ihr nicht mehr sehen könnt, aber auch nicht weggeben wollt: Packt sie in eine Tüte oder Kiste und verstaut sie irgendwo ganz weit hinten, unten, wo man sie eine ganze Weile nicht zu sehen braucht.
3. Genauso verfahrt ihr mit den Winter- bzw. Sommersachen.

4. Beim nächsten Kaufrausch - und wenn eure Kiste lange genug Zeit zum Reifen hatte - holt ihr sie wieder hervor. Und siehe da: Ihr werdet euch über die längst vergessenen Sachen freuen und euch wundern, wie man nur solche schönen, aktuellen und bequemen Teile weggeben konnte!
5. Teile, die auch dann immer noch nerven, sollten einfach zur nächsten Klamotten-Tausch-Party mitgebracht werden oder in die Flohmarktkiste umziehen.

Ich mache das auch so und wundere mich im Herbst immer über die ganzen coolen, schönen Pullis, die ich den Sommer über vergessen hatte.
Auf der anderen Seite habe ich mich aber auch schon sehr oft darüber geärgert, dass ich Sachen weggeschmissen oder weggegeben habe, die ich Monate später gern nochmal wieder angezogen hätte. Im Augenblick vermisse ich grade schmerzlich meinen schönen Bienchen-Taillenrock, den ich aus Genervtheit einfach weggekloppt habe. Das war im September...
Naja, aus Fehlern lernt man.

Ich hoffe jedenfalls, dass dieses einfache Prinzip auch bei euch funktioniert!
Alles Liebe!
Mine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen